Praxisinformation für unsere neuen Patientinnen und Patienten
Liebe Patientinnen und Patienten,
wir freuen uns, Sie erstmals in dieser Praxis begrüßen zu können und möchten Ihnen einige Informationen über den Ablauf des Praxisalltages geben.
Sprechzeiten
Mo – Do 09.00 – 12.00 Uhr
Fr 09-12 Uhr nur per Tel./Videosprechstunde
Mo, Di, Do 16 – 18 Uhr
Telefonsprechstunde Samstags 10-12 Uhr zur Besprechung von Laborwerten und anderen Problemen. (Tel.: 0172 87 15 412 – wir rufen Sie zurück) – sowie auch nach Vereinbarung.
Viedeosprechstunden nach Vereinbarung (in der Regel täglich zwischen 13-15 Uhr).
Rezeptbestellungen
Bitte NICHT telefonisch! Jederzeit per Fax (040 644 22 317) oder Mail (anmeldung@praxis-keller.de) oder über den Medflex Messenger (hierzu bitte einmal anmelden zur Videosprechstunde, auch wenn Sie nur Nachrichten senden möchten);
mit der Lifetime App oder ggf. schriftlich mit einem Zettel in den Praxisbriefkasten.
Bitte alles rechtzeitig bestellen und i.dR. bitte den gesamten Quartalsbedarf – derzeit benötigen wir 1-2 Tage Reaktionszeit! Bitte keinesfalls auf mehreren Kanälen gleichzeitig!
Denken Sie bitte an den notwendigen persönlichen Arztkontakt im neuen Quartal!
Aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen ist ein unangemeldetes Aufsuchen der Praxisräume nicht möglich! Infektpatienten dürfen die Praxisräume derzeit nicht betreten;
Wir haben nur kurze Wartezeiten. Kommen Sie bitte „Just-in-Time“. Das ist aufgrund beschränkter Raumnutzung aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen derzeit unumgänglich!
Für dringende Fälle halten wir kurzfristige Termine frei.
Sie haben die Möglichkeit, sich über den Link auf der Startseite und unter „Aktuelles“ zur Videosprechstunde mit der Medflex App anzumelden.
Die Videosprechstunden finden idR. zwischen 13 und 15.00 Uhr statt , ggf. auch nach 18 Uhr.
Neben gesprächsärztlichen Leistungen werden folgende UNTERSUCHUNGEN durchgeführt:
– EKG (Ergometrien werden derzeit nicht durchgeführt).
– Langzeitblutdruckmessung über 24 Stunden nur für Selbstzahler/Privat-Pat.
– Langzeit EKG (24/48h) nur für Selbstzahler/Privat-Pat.
– Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie)
– Ultraschalluntersuchung (SONO) des Bauches und der Schilddrüse,
– Ultraschallscreening der Bauchschlagader (Neu für Männer ab 65J)
– Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen (Neu: jetzt auch 1x zwischen 18.LJ und 35.LJ sowie ab 35. Lebensjahr alle 3 Jahre möglich für Patienten der GKV)
– Krebsvorsorgeuntersuchungen (für Männer über 45 Jahre)
– Hautkrebsvorsorgeuntersuchung (Privat-Pat und GKV ab 35.LJ alle 2J), einzelne Kassen auch früher
– Jugendarbeitsschutzuntersuchungen (bis 18. Lebensjahr)
– Sporttauglichkeitsuntersuchungen und Untersuchungen für Führerschein (Privatleistung)
– Diabetes- und Hypertonus-Schulungen (nur noch per Überweisung)
– sämtl. Blut– und Urinuntersuchungen (Regelzeit Mo-Do 9-10:30 Uhr; auch danach möglich)
– sämtliche Impfungen (außer Gelbfieber)
– Impfberatungen f. Fernreisen (z.T. Kassenleistung auch der GKV)
Beachten Sie bitte, daß Impfberatungen für Fernreisen nicht bei allen Kassen zu den Kassenleistungen gehören und gem. der gültigen GOÄ privat zu bezahlen sind;
dieses gilt auch für gewünschte Atteste und Bescheinigungen.
Leider dürfen wir Ihnen den Service, Hilfsmittel in der Praxis abzugeben, nicht mehr bieten;
Sie erhalten für Kompressionsstrümpfe, Einlagen, sämtliche orthopädischen Hilfsmittel und
Bandagen daher ein Hilfsmittelrezept und müssen sich im Sanitätshaus Ihrer Wahl versorgen lassen.
Hausbesuche: Derzeit werden keine Hausbesuche durchgeführt, daher können wir Patienten, die absehbar solche benötigen, auch nicht in unsere Behandlung aufnehmen!
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an 116 117.
Nachts, an den Wochenenden und während der sprechstundenfreien Zeiten wenden Sie sich bitte an den Notdienst.
Hausärztliche Versorgung: Gemäß der Aufgaben des SGB V § 73 beinhaltet die hausärztliche Versorgung „die allgemeine u. fortgesetzte ärztliche Betreuung eines Patienten in Diagnostik u. Therapie bei Kenntnis seines häuslichen u. familiären Umfeldes sowie die Koordination diagnostischer, therapeutischer und pflegerischer Maßnahmen sowie die Dokumentation, Zusammenführung u. Aufbewahrung wesentlicher Behandlungsdaten, Befunde u. Berichte aus der ambulanten und stationären Versorgung“.
Hierfür sind wir mit Hilfe einer leistungsfähigen EDV gerüstet; wir können diese Arbeit jedoch nicht leisten, wenn Sie mittels Ihrer Chipkarte den Weg zu den Fachärzten selbst suchen wollen (was zur Zeit erheblich erschwert wurde). Deshalb sollten Sie im eigenen Interesse nach wie vor auf den Überweisungsschein und die damit verbundene Befundübermittlung und Therapieüberwachung nicht verzichten. Damit verbunden ist die Vermeidung unnötiger Doppeluntersuchungen und gefährlicher Parallelmedikationen.
In diesem Zusammenhang benötigen wir von Dauerpatienten die alten Befundberichte und Krankenunterlagen der vorbehandelnden Ärzte – ggf. werden wir diese nach Erhalt Ihres
Einverständnisses anfordern.
Hausarztverträge: aufgrund inakzeptabler Vertragsbedingungen nehmen wir an Hausarztverträgen nicht teil. DMP-Programme: Wir haben die Teilnahme an diesen Programmen zum 01.07.2021 beendet.
Ihre Krankenkartei wird bei uns elektronisch geführt und in der EDV gespeichert – ebenso die eingehenden Krankenhausberichte. Beachten Sie hierzu unsere Seite zum Datenschutz.
Die Kosten für Befundkopien für Facharztbesuche oder für Ihr Archiv müssen wir Ihnen leider in Rechnung stellen.
Laborwerte und andere Befunde können wir Ihnen datenschutzkonform mit der Lifetime App (www.lifetime.eu) auf Ihr Smartphone übermitteln und Sie umgekehrt auch Unterlagen an unsere Praxis. Dieser Service ist kostenfrei. Auch mit der Medflex App können wir mit Ihnen in beide Richtungen Dokumente datengeschützt austauschen!
Im Urlaub bleibt die Praxis geschlossen. Eine Liste der Termine und Vertreter ist
(für das ganze Jahr vorab) auf der Praxishomepage zu finden.
Wiederholungsrezepte können in aller Regel in einem neuen Quartal nur nach persönlicher (!!) Vorstellung in der Sprechstunde ausgestellt werden – haben Sie für diese Kassenvorschrift bitte Verständnis und besorgen Sie sich rechtzeitig (!!) einen Termin. Es ist aufgrund der Medikamentenbudgets leider i.d.R. nicht möglich und auch nicht statthaft , mehr als den Medikamentenbedarf für ein Quartal auf einem Kassenrezept zu verordnen.
Haben Sie spezielle Fragen, Wünsche oder Anregungen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an
Dr. Carlos Keller bzw. Frau Martina Victoria Keller.
Weitere interessante Hinweise und Links zu allen Bereichen des Gesundheitswesens finden Sie auf unserer Homepage.
Hamburg, 25.02.2023